Placeholder Picture

GUD Kompensatortechnik
Kompetenz und Qualität

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Lösungskonzepten:

1. Reparatur eines beschädigten Stahlkompensators

Placeholder Picture

Gewebekompensator über Stahlkompensator mit Klemmen

Innerhalb einer Kurzrevision wurde ein Stahlkompensator begutachtet (6x4m mit zwei Wellen 200/50), wobei über den gesamten Umfang diverse Risse festgestellt wurden und das Material deutliche Ermüdungserscheinungen aufwies, erschien ein erneutes Aufschweißen nicht sinnvoll. Für einen kompletten Austausch war das Revisionszeitfenster nicht ausreichend.

Deshalb entschloss man sich für die von GUD Kompensatortechnik vorgeschlagene Variante der Abdichtung mittels Gewebekompensator, wobei der Stahlkompensator von Außen überstülpt wurde. Die Bestigung erfolgte mit speziellen Klemmen und teilweiser Ausnutzung vorhandener Schraubverbindungen. Auf diese Weise konnte die Fertigung und Montage innerhalb weniger Tage realisiert werden. Obwohl als Zwischenlösung ausgedacht, arbeitet der Kompensator schon längere Zeit fehlerfrei.

2. Faltenbalg-Gewebekompensator

Placeholder Picture

Einbausatz mit Isolierung und Faltenbalg-Gewebekompensator 900°C

Kompensatoreinbausatz (H=1100mm, D=900mm für 900°C) besteht aus:
- Stahlkonstruktion aus 1.4828 (X15CrNiSi20-12)
- Erste Isolierung aus Oxiden von Silizium/Kalzium und Magnesium
- Zweite Isolierung aus Steinwolle
- 8 welliger Faltenbalg aus 7 Lagen

3. Gewebekompensator an Gasturbine 500°C

Placeholder Picture

Stahlkompensator mit 135° Gehrung

Kompensatoreinbausatz (1700mmx1000mm) besteht aus:
- Stahlkonstruktion aus 1.5415 (16Mo3)
- Kompensator mit Isolierung aus Drahtgewebe, Hochtemperaturdrahtgewebe, Steinwolle  
- 6 Lagen mit 2 Dichtlagen

Der Bausatz wurde demontiert und der alte Gewebekompensator entfernt. Die Stahlteile Instand wurden gesetzt bzw. erneuert. Der neue Kompensator wurde verbaut und der Bausatz montiert.

Placeholder Picture

     Kopernikusstraße 12 
      36433 Bad Salzungen
      Deutschland

GUD Kompensatortechnik

        Telefon: 03695/8581963
        Fax: 03695/8581962
        E-Mail: tuegend@gud-technik.de